Ein Traum wurde wahr - Die Sieger des World Carp Classics 2012

30 November, 2012.
SBS Team

Nach drei Jahren Teilnahme an dem World Carp Classic am Lac de Madine, ohne auch nur den Fang eines Karpfens, hatten wir dieses Mal das Glück, ein Platz in einem Sektor zu ziehen wo sich die Fische aufhielten - PV TV 15. Bei der Ziehung der Reihenfolge, zogen wir die Nummer 157 von 160, meine Moral war im Keller, aber zur gleichen Zeit war ich glücklich für das anderePV-TV-Team, die zogen die Nummer 3. Ich hätte nie gedacht, dass unter den letzten 4 verbleibenden Plätzen es einen gäbe, an dem wir eine Chance hätten einen Fisch zu fangen.

Der erste Tag suchten wir in dem Bereich vor uns nach guten Plätzen und fanden auch einige. Es gab Bereiche üppiger Vegetation (Kraut) auf dem Grund, an einigen Stellen was das Gras 4 - 7 Meter hoch. Wir suchten nach Orten, wo es wenig oder gar keine Vegetation gab und fand drei viel versprechende Spots, mit Tiefen von 5,4 Meter, 6,6 Meter und 7,2 Meter bei 160, 180 und 200 Meter Entfernung vom ufer.

Der Einbruch der Dunkelheit und der regen erwischte uns auf dem See. Die anderen Teams haben ihre Ruten schon positioniert und waren jetzt bei einem Glas Wein oder Bier, unter den Schirmen. Wir positionierten unser Ruten und begann mit zwei verschiedenen Ködern und wartete auf das Wunder. Ja, das Wunder! Nach 3 jährigem Schweigen am Madine, kam es schließlich... um sechs Uhr in der Früh. Nach einem starken Run unserer ersten Fisch, ein schönen 7 kg schwere Karpfen. Unsere Freude war so gross diesen Fisch gelandet zu haben, unser erster Karpfen an einem World Carp Classic! Der Fisch kam von der 7.2 Meter tiefe Stelle und in der Tat, das war der einzige Spot, der bis zum Ende des Wettbewerb Fänge produzierte.

Wir begannen mit drei Arten von Köder. Eine ausbalancierte Tigernuss, Boilies mit einem hohen Eiweißgehalt (den wir oft an schnellen Wettbewerben in Rumänien und Ungarn verwendeten) und einen Kohlenhydratbasierten Boilie mit cremigen Geschmack, süß und leicht gefärbt. Die Köder war von unserem Sponsor, SBS Tactical Bait, bei denen ich mich bedanken möchte  zu diesem besonderen Anlass.

Wir testeten die neu entwickelten SBS Premium C1 Köder, und es brachte die Trophäe in unseren Händen. Ab 2013 wird es für jedermann verfügbar!

Zwei schöne Schuppenkarpfen und drei glückliche Angler

Der genannte Köder war derjenige, der die Trophäe in unsere Hände gebracht hatte. Vom ersten bis zum letzten Fisch, landeten wir mit diesem Köder. Tagsüber verwendeten wir Pop-ups (Zig Rig) und während der Nacht haben wir auf dem Grund geangelt. Ich glaube, die Fische sind sehr aktiv und bewegen sich viel in diesem See, immer vorwärts im gleichen Zyklus, daher benötigen Sie auch viel Energie. Also dachte ich, dass sie ein Köder der auf Kohlenhydrate basiert, bevorzugt. Wir wurden von einigen Fischern aus Ungarn, die einen Monat davor am Bolsena geangelt haben informiert, dass es nicht gut sei mit kleinen Partikeln zu füttern, wegen den Schleie, so dass wir nur Tigernüsse und harte Boilies verwendeten.

Lassen Sie uns ein wenig über unsere Ausrüstung und das End-Tackle reden. Wir verwendeten Nash Entity 3,60m 3,5 lb Ruten, die sehr gut für diese Art des Angelns geeignet waren, mit Daiwa Infinity 5500 Rollen. Für die Hauptschnur verwendeten wir die geflochtene von PB Products, die 0,26 Gatorbraid 2-Tone. Für die letzten 20 Meter verwendeten wir eine sehr klare Monofile Schnur auch von PB Products - Shield. Das End-Tackle war eine Kombination von: Nash 1,50 m Leader Diffusion Camo (sehr gut für diese klares Wasser), 300 gr. Blei und Anti Eject Haken Grösse 4, mit einem 20 cm langen Vorfach Mussel 2-Tone ebenfalls von PB Products. Ein grosses Dankeschön an unsere Sponsoren!

Gute Kombination für die Kämper aus tiefen Gewässern

PB's Produkte,  bieten zu jeder Zeit, an jedem Ort hervoragende lösungen

Das spitzige Ende – das machte das Geschäft für uns

Wir konzentrieren alle unsere Ruten auf diesen Spot und hatten die Fische immer zum gleichen Zeitpunkt, jeden Tag. Es gab grosse Gruppen von Karpfen, die sich periodische bewegten auf genau definierten Routen. Am Morgen, zwischen 6.00 und 06.30 Uhr hatten wir 2-3 Fische. Dann am Nachmittag, um 15:00, 3 weitere Karpfen, und dann zwischen 20.00 bis 20.30 Uhr, 3-4 weitere, in der Nacht jedoch nichts.

Weil so viele Karpfen rund um den See während der ersten paar Tage gefangen wurden, war die Datenerhebung und-verarbeitung der Fangmeldungen sehr langsam, das bedeutete, dass die Teams langsam über die neuesten Ergebnisse informiert wurden. Andere rumänischen Teams waren in führenden Positionen in ihren Sektoren, was wir gerne hörten, und wir setzten unsere Arbeit fort, so gut wie wir konnten.

Eine grosse Veränderung des Wetters kam uns zugute... Am Donnerstag Abend bis Freitag, fingen wir über 150 kg Karpfen. Starke Winde wehten in unserem Sektor und das brachte die Fische aus anderen Bereichen zu uns. Wir fingen Fische auch ausserhalb der regulären Zeiten und am Abend haben wir den grössten Fisch des Wettbewerbs gefangen, eine schöner Bolsena Karpfen mit 22,5 kg.

Shiny happy people

Am Freitag Morgen wurden wir informiert, dass wir auf dem 1. Platz uns befanden und einen deutlichen Vorsprung gegenüber den anderen Teams hatten. Mit insgesamt 307 kg. Dann kam ein 24 Sutnden langer Albtraum, vom Freitag Morgen bis zum Ende, bis Samstagmorgen. Der Wind wehte nicht mehr, die Sonne schien und mit ihr kam die Hitze. Wir fingen die Fisch zu den gewohnten Zeiten, nur anstelle von zwei bis drei Fische hatten wir nur einen, und in den gewohnten Pausen, hatten wir nichts. Wir waren sehr enttäuscht, wir brachten nur noch drei Karpfen auf die Matte und fingen insgesamt 329,9 kg.

Ross kam zu unserem Platzs, um das endgültige Signal für das Ende des Wettbewerbs zu geben, dann war es vorbei. Das war der Moment, obwohl wir es nicht wagten, daran zu denken, merkte ich, dass wir gewonnen haben. Vielleicht, nur vielleicht? Dann Jaaaaaaa!! Ross gratulierte uns und teilte uns mit, dass wir die Gewinner des World Carp Classic 2012 waren.

Als Ross uns mitgeteil hatte das wir gewonnen haben, nahmen wir ein Bad

Für mich wurde ein Traum wahr! Wir haben den World Carp Classic  gewonnen! Ich möchte allen teilnehmenden Teams und die Siegern der Sektoren gratulieren, sondern auch einen Gedanken ersparen für diejenigen, die keine Chance hatten einen Karpfen zu fangen. Ich weiss sehr gut, wie das ist.

Einer der grössten Momente welche wir je hatten

Ein Traum wurde wahr

Ein grossartiger Moment am SBS Stand vor einigen Wochen mit Zoltan Kovacs, dem Bersitzer von SBS und Ross Honey, Gründer des World Carp Classics

Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass in naher Zukunft, wir einen Artikel mit einem Video über unsere Erfahrungen, so wie wir einige unserer Tipps und Tricks veröffentlichen. Wir werden Ihnen auch mehr über die neuen SBS-Produkte sagen, die im kommenden Jahr erhältlich sein werden, die wir während dem World Carp Classic am Lago di Bolsena verwendet haben.