Jungs arbeiten in der (Kohlen) Mine

27 October, 2012.
Janos Hudomiet
SBS Happy Carp Gang

"Es ist nicht das Gewicht der Fische, das die Angler qualifiziert! Das freilassen der Fisch ist immer viel wichtiger, als die quantitative Ergebnisse oder Aufzeichnungen." (Amateur Karpfenanglern Club - Ethische Codex 4.9)

Wenn jemand meine 4-jährige Tochter fragte: "wo ist dein Vater fischen gegangen", antwortete sie nur mit einem Satz, den sie eine Weile geübt hat ; "Die Jungs sind in der Mine zum arbeiten."

Es war ein Donnerstag Nachmittag im März 2012, als Gaben mich auf dem Handy angerufen hat:

"Kommst du mit in die Grube? Ich frage nur, weil ich so früh wie möglich buchen wollte!"

Er wartete nicht auf meine Antwort, sondern teilte mir mit, dass es nur ein paar Plätze im August frei hatte ...

Jungs arbeiten in der Kohlemine...

Am 4. August waren wir auf dem Weg zum gewünschten See, der mir so am Herzen liegt, vor allem weil der Besitzer die Fisch mit Leidenschaft und Liebe schützt, was  ein Beispiel für alle ist.

Als wir ankamen, hat der Seebesitzer und seine Familie schon ein schönes Essen und Trinken vorbereitet. Er gab uns die Seeregeln und wir bestätigten dies mit unseren Unterschriften. Ich war froh, die Worte über die Regeln sorgfältig gelesen zu haben, ich erkannte sofort, dass wir die gleiche Mentalität haben, so dass es kaum Probleme geben würde.

Am Ende der "Vereinbarung" der letzt Satz lautet wie folgt: "Wenn Sie nicht mit den schriftlichen Bestimmungen und Bedingungen nicht einverstanden sind, bitte unterlassen Sie das Fischen. "Es ist ein fair play, wenn sie nicht in der Lage sind die Regeln zu akzeptieren, können sie wieder gehen...

Nach den Ergebnissen aus unserer früheren Sessions, setzten sich Gaben und Otti am Platz Nummer 1, Dan und ich auf dem Platz Nummer 2 fischen.

Gaben and Otti am Platz Nummer 1, ...

... Dan und ich auf dem Platz Nummer 2 starteten mit der Suche nach den besten Spots

Dan hatte vorher einmal an diesem Platz geangelt, zusätzlich hatten wir auch eine Karte des Seegrundes von unserem Freund, so das es nicht lange dauerte die besten Spots zu finden. Während Dan zu den vielversprechenden Spots ruderte, die Kennzeichnung zu platzieren, installierte ich alles ausserhalb und lauschte mit dem Funk, eine Station zu finden, die die Olympischen Spiele live überträgt.

H-Marker sind bereit…

Wir fanden einen baum auf einer Tiefe von 11,6 Meter.  Normalerweise befinden sich die Karpfen gerne hier

Wir warten gespannt auf die erste Nacht

Wir hatten die Aromen Phaze1, M1, Ace Lobworm, Bio Big Fish und Fruit & Nut aus der 20 + Premium-Produktpalette dabei. Wir genossen, die letzten Strahlen der Sonne, als Dan's Bissanzeiger mit einem durchgehenden Ton unsere einwöchige Session mit einem schönen  10,6 kg eröffnete. In der Nacht hatten wir kaum Zeit zum Ausruhen, die mächtigen Baggersee Karpfen, gaben uns sehr viel zu tun.

Das Gewicht des langezogenen, unbeschädigten Karpfens war 10.6 kg

Im Namen des Fischschutzes, kamen wir nur mit den ganz grossen Karpfen an Land um ein paar Fotos zu schiessen, während die kleineren sorgfältig aus dem Boot freigelassen wurden, sobald wir Sie mit Antiseptikum behandelt wurden. Wir hatten einen zusätzliche Abhakmatte im Boot, was auch in den Seeregeln vorgeschrieben ist.

Nach den Bestimmungen ist es nicht erlaubt, Leadcore mit Bleikern zu verwenden, daher verwendeten wir eine 20-25 Meter Länge von 0,55 mm monofile Schock Leader. Wir haben auch ein sicheres Rig System, so dass sich das 140 g Blei bei einem Biss vom System lösen kann.  Wegen den Bäumen und Büschen unter Wasser, verwenden wir Haken mit Widerhaken, mit einer beschichteten geflochtenen Schnur mit einer Länge von 20 cm.

Momente vor der Aktion

Im Fall, dass sich die Schnur nach einem Biss in ein Hindernis verfängt, werden wir nicht zerren und ziehen mit der Hauptschnur.

Wir wollen den Fischen ja nicht weh tun, sondern warten ein paar Minuten, bis der selber aus dem Hindernis kommt, wenn dies nicht klappt, würden wir die Hauptschnur so kurz wie möglich abschneiden, so dass sich die Fische selbst befreien können.

Zu diesem Zeitpunkt war es am Platz von Gaben und Otti absolut ruhig. Am folgenden Tag hatten wir nur zwei Bisse, Otti fing einen kleinen Wels (8 kg) mit einem Fruit & Nut Boilie (!).

Welse sind bekannt das sie ab und zu nach einem Boilie greifen, aber auf einem Fruit & Nut?

Es gibt eine weitere Regel an diesem See, im Sommer, wegen den hohen Temperaturen, ist es nicht erlaubt die Fische auf das Floss zu nehmen, um Bilder zu schiessen. Es war leicht für uns, diese Regel zu befolgen, weil die Wassertiefe hinter unserem Floos nur 40-70 cm war. Sobald wir einen Fisch gelandet haben, parkten wir das Boot es um den Fang zu erfassen.

Es ist immer gut, alles im Voraus vorzubereiten für das Wiegen, so können wir den Fisch vorsichtig und schnell frei lassen.

Auf dem Platz 1 hatten Gaben und Otti grosse Schwierigkeiten mit den Fischen im Wasser zu stehen, weil die Wassertiefe zwischen 6 und 8 Meter unter ihrem Floss betrug. Um dieses Problem zu lösen, hat der Eigentümers eine geniale Lösung, es gibt ein Edelstahl-Gitter unter der Wasseroberfläche welche am Floss befestigt ist, worauf Sie sicher mit dem Fisch stehen oder knien können, bis Sie die Speicherkarte der Kamera gefüllt haben. ;)

15.5 kg

13.2 kg

Am zweiten Tag, um etwa 9.00 Uhr hörten wir nur einen Signalton von Dan's Bissanzeiger und einen Augenblick später fing es an zu pipsen und die Schnur lief durch den Bissanzeiger wie Linford Christie in 1992 in Barcelona. In diesem Moment sprang ich sofort ins Boot ... Dan sprang mit der Rute in der Hand ins Boot und wir begannen den Fische zu verfolgen. Der Drill dauerte fast 20 Minuten, aber er wollte nicht an die Oberfläche kommen. Endlich konnten wir den Fisch kurz blicken und ein paar Minuten später schnappte ich ihn mit dem Kescher. Wir gingen zum Platz zurück wo wir den Karpfen gewogen haben.

Dan's Spiegler war gross, ein 18.45 kg Karpfen, und nach dem PSR (Fotoshooting, Sterilisation, Release) wurde sein Rig wieder am gleichen vielversprechenden Platz ausgelegt.

Dan und sein 18.45 kg Spiegler

Nach Bissen nehmen wir immer unseren Rigs zurück zu den richtigen Stellen. Die H-Marker und das Sonar-System gab uns eine helfende Hand, um den richtigen Bereich zu finden, manchmal in 10 Meter tiefem Wasser. Wir warfen 10-12 Boilies um die Anlage und 2-3 Schaufeln Partikel (Tigernüsse, Erdmandel, Mais und Hanf).

Das Geheimnis der genauen Fütterung ist die sorgfältige Vorbereitung der Zutaten. Mit dieser Methode können wir sicherstellen, dass die Köder sich  rund um den Spot befinden, auch im tiefen Wasser

Tigernüsse, Mais und Hanf

Bei dieser Art von klaren Baggersee, können Sie Ihre Futterstellen leicht überprüfen, wenn sie wollen, mit der Brille im flacheren Wasser

In den folgenden zwei Tagen hatten wir keinen Biss…Während dieser Ruhephase, gab uns die Natur einen Vorgeschmack auf die Fauna des Sees. Wir lehnten uns in unseren Stühlen und hörten das zwitschern der Vögel, wir hörten ein seltsames Geräusch in der Nähe unseres Camps. Ein paar Minuten später erkannten wir eine dunkle und eine hellere Stelle vor uns an der Oberfläche des Wassers.

Dan ging sofort ins Boot um ein paar Fotos von einem grossen Hecht (ca. 18-20 lb), der einen kleineren gefangen hatte zu schiessen. Der Hecht konnte jedoch nicht zu tief ins Wasser tauchen... Er versuchte es ohne Erfolg, und das war die Quelle des seltsamen Geräusches, das wir vorher nicht identifizieren konnte.

Als Dan zurück zu unserem Camp kam, war ich mit Gaben dran, glücklicherweise konnten wir dieses erstaunliche Moment mit einem handy cam aufnehmen. Wir wussten, dass, wenn wir nicht unternehmen, wahrscheinlich beide sterben würden, so dass ich den grossen Hecht am Schwanz packte, so dass er schliesslich sein Maul öffnete und der kleine Hecht geflohen ist.

Tit for tat

Am frühen Abend hatten wir einen schweren Biss auf der Bohrinsel, wir setzen das System in einer 80 cm tiefen Wasser. 'Hudo, jetzt bist du dran! "- sagte Dan ging schnell ins Boot wo er auf mich wartete, bereit zu gehen. Ich stand an der Vorderseite des Bootes mit der Rute und wir zogen mit hoher Geschwindigkeit Richtung des Karpfens. Wir hatten erwartet, dass er sofort in das tiefe Wasser flüchten würde, jedoch bewegte er sich nur langsam im seichten Wasser. Bevor er zu kämpfen begann, konnte Dan den Kescher positionieren und ich steuerte den Fisch hinein. Wir haben es geschafft!

"Schau! Er ist nicht so klein, wie wir dachten! "- sagte Dan leise, bevor wir begannen das Boot zurück zum Ufer zu navigieren. Beim Camp, hebten wir den schweren Spiegler in einem sicheren Wiegesack auf den Haken der Waage, gespannt warteten wir auf das Ergebnis. Zuerst sprang die Anzeige auf  23 kg und dann fiel sie wieder auf 20.35 kg. Ich war so froh, dass ich kein Wort von sich geben konnte. Ich gab meinem Freund eine Umarmung. Ich wollte ihn ins tiefe Wasser werfen - etwas, das ich von Otti am Boar-See (siehe Bild unten) gelernt habe - aber Dan hatte seine Kamera um den hals gehängt, so das dies ein schlechter Scherz wäre.

WrestleMania mit Otti

Nein, das ist nicht die lokale Zeit

Zwei Solche mir Bäuchen

Dieser Massive Spiegler saugte den Köder in einer Tiefe von nur 80 cm auf

Ich bin ein Mitglied der 20 + Club mit dem M1 20 +! Jetzt bist du dran Otti!

Für den Rest der Session, bemühten wir uns um den Erfolg von Otti, hoffentlich einen 20+ (kg) Karpfen zu fangen. In den letzten Tagen der Woche, waren Gaben und Otti on fire, Otti hatte einen grossen Erfolg mit dem 20+ Premium Fruit & Nut. Einen Tag vor Ende der Session, landete unser Graskapfen-Spezialist einen schönen Graskarpfen und einen Schuppenkarpfen.

14.10 kg

13.7 kg

Dans Vater kam zu Besuch, nur für eine Nacht, und er hatte auch zwei schöne 20 lb + Karpfen aus dem tiefen Wasser.

Am letzten Tag, brüllte Otti's Bissanzeiger, er und Gaben sprangen in das Boot. Wir konnten sie von unserem Floos beobachten, wie schnell sie nur die Aktion gestartet haben...

Nach einer halben Stunde erklang Otti's Stimme über das Walkie-Talkie: "Dan, kannst du kommen, um ein paar Fotos zu schiessen"? Ich war an meinem Platz und schaute auf die Ruten, und ich sah, dass Dan und Gaben Fotos und Videos von Otti aufgenommen haben von einem wirklich grossen Fang. Ich habe versucht, sie auf dem Walkie-Talkie zu erreichen, aber keine Antwort ... Schliesslich Otti's berichtet kurz: 'Ein  20.33 kg Brocken!'

Otti hat einen neuen PB von 20.33 kg (Er hat seinen Kamm zuhause gelassen!)

Releaaaaaaaaase

Schlusswort

Insgesamt landeten wir 35 Fische mit einem Gesamtgewicht von 395.4 kg, mit einem durchschnitlichen Gewicht von 11.3 kg. Die SBS 20 + Premium-Köder zeigten sich ausgezeichnet!

Gaben hatten eine tolle Gross-Kopf am letzten gemeinsamen Abend (18,1 kg)