Langzeitfutterplatz im Frühling

25 June, 2018.
Oliver Willie

Mein Angeljahr 2018 startete in dem ich mich mit einem Freund zusammen setzte und beschloss einen Natursee in meiner Nähe gemeinsam zu befischen. Da der See für mich komplettes Neuland war, musste ich mich auf die Erfahrung meines Freundes verlassen und der sagte ganz klar hier ist Futter Macht!!! Fazit, es muss also ein Langzeitfutterplatz her, das taten wir dann auch und so flogen von Anfang April in regelmäßigen Abständen immer wieder Eurobase Boilies von SBS-Baits in der Geschmacksrichtung Squid Octopus mit ordentlich HCI Betain behandelt auf den Platz. Das Ganze gestreckt mit viel Mais und Weizen.

Die erste Session

2 Wochen ließen wir den Platz erstmal ruhen und baute ihn behutsam auf, bis wir uns entschlossen eine gemeinsame Nacht zu machen! Kurz vor Start dann die erste schlechte Nachricht. Mein Freund musste Arbeitsbedingt absagen, ich fuhr trotzdem los und stand dann vor einer Fläche, die mit Futter bestückt war ohne überhaupt zu wissen, ob die Karpfen den Platz angenommen haben oder ob die Weißfische sich übers Futter hergemacht hatten. Ich platzierte meine Ruten vor einer Kante und die zweite Rute kurz vor dem Schilf, das waren die vermeintlichen Routen der Fische. Die Nacht verlief mehr als ruhig und ich bekam echt Zweifel, ob das funktionierte und legte mich einfach schlafen! Morgens um 6:00 Uhr dann der erste Biss. Ich sprang von meiner Liege und nahm die Rute auf und merkte sehr schnell wie viel Power die Fische hier haben. Nach 20min Drill zog ich meinen ersten Fisch über den Kescher und ein dicker Spiegler mit einer sehr markanten Narbe auf dem Bauch fand den Weg in den Kescher.

Endlich zusammen Fischen! Der zweite Ansitz

Es vergingen wieder ein paar Wochen, bis wir beide wieder Zeit zum Fischen hatten, doch dieses mal sollte es klappen mit der Session zu zweit! Ich war etwas eher am Platz und wollte nicht warten und beschloss meine Ruten für einen schnellen Biss mit ordentlich SBS Flumino Liquid Concentrate zu behandeln! Der Plan ging voll auf und schon nach 15 min kam der erste Lauf, noch bevor mein Freund am Platz war! Doch der Fisch Schlitze wenige Meter vor dem Kescher aus… egal …Rute neu gelegt und weiter ging es. Als dann endlich mein Freund ankam und wir alle Ruten im Wasser hatten konnten wir bei einem gemeinsamen Abendessen endlich mal über die Details des Sees reden. Um 0:00 Uhr dann der nächste Lauf bei mir und wieder stellte ich fest, wie kampfstarke die Fische hier doch sind. Nach kurzer Zeit konnte ich einen sehr langen Spiegler über den Kescher ziehen! Kurz darauf der erste Biss bei meinen Freund und der war mehr als komisch! Der Swinger bewegte sich nur kurz nach oben und wieder nach unten, mehrere Male ohne wirklich Schnur zu nehmen. Wir schauten uns das Spektakel an, bis er einfach einen Anhieb setzte und dann staunten wir beide nicht schlecht, der Fisch war bereits vor unseren Füßen in einen Baum geschwommen! Wir rätselten wie das ging und bevor wir soweit waren, war der Fisch schon weg… also sind die Jungs doch schon recht schlau dachten wir uns und legten uns wieder aufs Ohr!

Anfang Mai! Die Sache mit Booten und Badegäste…

Im Mai wollten wir es beide wissen, doch wir konnten die erste 2 Wochen nie wirklich an unseren Platz fischen, weil er ständig belegt war mit Booten und Badegästen. Gerade die Hausboote machten uns einen ordentlichen Strich durch die Rechnung und legten fast täglich an unserer Stelle an! Teilweise so viele nebeneinander das man nicht mal zwischen ihnen fischen konnte. Ich war in dieser Zeit sehr deprimiert und ich schaffte es nicht wirklich an einen anderen See und musste deswegen oft sie Segel streichen und nach Hause fahren…

Endlich knallt es!!! YES!

Es war fast Juni und mein Frankreich Trip stand vor der Tür, aber einmal wollte ich noch losziehen, der Spod bekam jetzt gut 7 Wochen Futter und musste endlich mal ne Bombe bringen! Ich zog alleine los, da mein Freund wegen seiner Selbständigkeit nicht konnte. Ich beschloss so lange es hell war immer wieder die Fische mit visuellen Mitteln auf mich aufmerksam zu machen und der Plan ging wieder voll auf zwar richtig! Nach 20 min kam der erste Lauf und ich konnte nicht glauben was im Kescher war! 17kg nach der kurzen Zeit, einfach nur geil. Ich rief meinen Kumpel an, ob er Zeit hätte wenigstens für ein Bild und bei so einem Fisch ließ er mich natürlich nicht lange warten! In der Zeit, wo er die Bilder mit mir machte, lief die nächste Rute ab! „Was ist den hier los?“ meinte er: „Die Fische laufen doch sonst nur nachts“ wir staunten nicht schlecht als ich wieder einen 15kg Fisch über den Kescherrand zog! Auch hiervon machten wir noch schnell ein paar Bilder, bevor er wieder losfuhr und ich mich hinlegte! Am nächsten Tag rief er mich an und fragte: „Na wie viele kamen die Nacht noch?“ Ich antworte nur strahlend: „4 Stück, wovon 2 gut waren, mit 15,5kg und 8,5kg“. Ich machte noch ein paar Bilder am Morgen bevor es nachhause ging. Ich bin gespannt wie ein kleines Kind, was mir dieser Platz im Sommer noch bringen wird.