Schnecken angeln

29 June, 2017.
Bernd Symanowski

Mein Hausgewässer und häufiger Zielort, meiner Sessions

Unter "Schnecken angeln" verstehen viele wohl, Freitag oder Samstag Abend in der Discothek auf Brautschau zu sein und ihre Freizeit damit auszufüllen. Diesen Teil habe ich vor längerer Zeit abgehakt. Wir Angler sehen in Schnecken und Muscheln allerdings eine natürliche, proteinreiche und schmackhafte Nahrung für Karpfen. Denn es gibt doch keinen schöneren Hotspod, als eine satt gedeckte Muschelbank in einem Kiessee.

So saß ich vor einiger Zeit mit meinem besten Freund bei einem Weizen am Tisch und wir durchwühlten unsere Tackleboxen, bis er mir ein leeres Schneckenhaus in die Hand legte und zu mir sagte: "Probier mal die hier..." Ich belächelte ihn und meinte: "Was willst du mit dem Plunder, fang erstmal mit dem, was sich bewährt hat und wie willst du das mit den Schnecken machen..." Er erwiderte: "Doch das läuft schon, füll die mit Paste (SBS Baits Soluble Eurostar oder Premium Bomb Paste) und fisch die wie ein Boilie normal am Haar, entweder als Sinker oder als Popi-Schnecke."

SBS Eurostar Paste mit leeren Schneckengehäusen, eine perfekte Kombination

Als Sinker muss man dazu, die Spitze (Apex) etwas aufbrechen, dies bewirkt das die Luft die sich in dem Haus befindet nach oben entweichen kann und von unten wird das Schneckengehäuse schließlich mit der Paste befüllt.

Schneckengehäuse als Sinker prepariert, der Apex ist aufgebrochen

Möchte man die Schnecke allerdings als Popup-Köder fischen, erhalten wir den Apex intakt und füllen das Gehäuse nur mit der Paste. So erhält sie, durch die enthaltene Luft, einen Auftrieb und wird zur Popi-Schnecke.

Das Schneckengehäuse kann so als Popup Köder verwendet werden

Diese lassen sich dann nahezu perfekt am Chod Rig oder anderen Rigs präsentieren.

Popi-Schnecke am Chod Rig, der Apex ist intakt

So vergingen ein paar Wochen und ich ging eines Abends, nach einem guten Regenguss, in den Garten und mir fiel eine Schnecke ins Auge, ca. 2,5cm groß im Durchmesser, ähnlich wie die Schnecke, die mir mein Kumpel, vor nicht allzu langer Zeit, in die Hand legte. Ich dachte mir: "Ach, warum nicht mal probieren, natürlicher geht kaum und wenn einer geht, ist es sicher ein Guter." Wie gedacht so getan. So fing ich Zuhause erstmal an zu testen.

Ich füllte die Schnecke (vorerst entleeren!) mit der Paste und gab sie in ein Glas 20 Grad warmen Wasser. Und siehe da, das gefüllte Schneckenhaus enthielt selbst nach 10 Stunden noch Paste und ist somit immer noch fängig. Doch was mir besonders auffiel, sie arbeitete ab der ersten Minute, wo sie im Wasser war. Dies verdanken wir allein den qualitativ hochwertigen Pasten von SBS Baits, die absolut perfekt für dieses Vorhaben geeignet sind.

So begann ich am folgenden Samstag mir mein Futter für die nächsten Tage vorzubereiten und so kochte ich mir ca. 2,5kg Tigernüsse mit 1kg Zucker. Dazu setzte ich noch einen Teil Hartmais an, den ich in einem 30 Liter Fass mit kochendem Wasser übergieße und anschließend luftdicht verschließe. So bereite ich mir standardmäßig meinen Lieblingsspod an meinem Hausgewässer vor. Hierbei handelt es sich um einen mittelgroßen, bis ca. 43m tiefen, bis vor kurzen noch aktiven Baggersee. Dieser weist steile Kanten, kiesigen, tonigen Untergrund mit vereinzelten Sandbänken und der ein oder anderen Muschelbank auf.

Der Spod

Am Freitag 23.6.17 war es dann soweit, ich kam in den Genuss und hatte Dienstfrei und ich packte bereits am Vormittag mein Tackle für die nächsten 3 Tage und 2 Nächte zusammen.

Alles passt gut verstaut ins Auto

So fuhr mich meine Frau, mit unserem Sohn (vier Monate jung) und meine treue Begleiterin, unsere Hündin Amy zum See. Dort angekommen lud ich das Auto aus und baute direkt das beschauliche ,"Camp" auf.

Das Camp, ist leicht aufgebaut, jeder Handgriff sitzt

SBS Baits dürfen nicht fehlen

Alles verlief soweit nach Plan und ich beköderte die Ruten, eine mit einem 20er C1 Boilie (aus der SBS Premium Range) plus einer Tigernuss, an einem Blow Back Rig. Die zweite Rute mit einer ca. 25mm großen Schnecke, die ich mit der Frankfurter Sausage SBS Soluble Eurostar Bomb Paste füllte. Diese fischte ich als Sinker, ebenfalls an einem Blow Back Rig.

Rig-Montage 1

Rig-Montage 2

Ich warf die Ruten, so nun gut beködert, gezielt auf ihre Spods. Die erste Montage, auf eine bewährte Sandbank, auf ca. 3m Tiefe, auf etwa 20m Entfernung und die Montage mit der Schnecke kurz vor ein Totholz - Hindernis, nur unweit von der Sandbank entfernt, auf ca. 1,5 -2m Tiefe, an eine Uferkante, in etwa 15m Entfernung.

Die Fallen sind gestellt

Dann hieß es erst einmal warten bis zur Dämmerung und wir genossen die freie Zeit, mit unserem Zwerg, bei bestem Wetter. Vor Ort waren es ca. 26 Grad, ganz leichter Wind und nur wenige Wolken. So wurde es Abend und das Wasser fing förmlich an zu kochen vor Fischaktivität. Meine Frau fuhr der Weilen mit unserem Sohn nach Hause.

Es wurde 22.00Uhr und mein Kumpel Philip (ebenfalls SBS Support) meldete sich nach seiner Spätschicht, erkundigte sich wie es läuft und kündigte sich für einen kurzen Besuch an. Als er ankam, war die Sonne bereits untergegangen und nur noch wenig Restlicht durchbrach den Himmel. Ich sagte zu ihm: "Bisher ging noch nix, aber es sieht von den Bedingungen her nicht schlecht aus..." Daraufhin sagte er: "Ja die haben solange gewartet bis ich hier bin..." So setzten wir uns hin. Keine Minute später, flog mein Swinger, von der Rute mit dem C1, nach oben und es ertönte ein Dauertton. Ich sprang nur so zur Rute und konnte sofort Kontakt aufnehmen. Der Fisch saß und während ich den Fisch drillte sagte ich zu Philip: "Das gibt es doch gar nicht...", schaute zu ihm und er stand bereits grinsend mit dem Kescher neben mir. Nach gutem Drill konnten wir beide, einen schönen Schuppi der mittleren Gewichtsklasse, auf die Matte legen.

Erster Schuppi der Session 8 Kilo gegen 22.45Uhr

Die Rute war schnell wieder fertig gemacht und wieder zurück auf den Spod geworfen. Anschließend fütterte ich noch drei Schaufeln Partikel nach, um die Fische bei Laune zu halten. So hieß es dann erstmal wieder warten, bis sich auch Philip von mir verabschiedete. Ich legte mich zur Ruhe und hoffte, dass vor allem mein Plan mit der Schnecke noch aufging. Gegen 3.00Uhr ertönte wiedermal ein Dauerton und riss mich aus dem Schlaf. Ein kurzer Blick auf die Funkbox verriet mir, dass es wieder die Rute mit dem Premium C1 Boilie plus Tigernuss war. Ich eilte zu den Ruten und auch dieser Fisch hing. Schon beim Drill spürte ich das es kein Riese sein kann und doch erwürdigte er sich als kampfstarker Fisch. Wieder ein Schuppenkarpfen und ich sollte Recht behalten, ein kleinerer mit 6 Kilo.

Nachtaufnahmen sind immer eine besondere Herausforderung, denn ich verzichte bewusst, auf das Sacken oder ähnliche Hältermethoden

Nachtaufnahmen sind immer eine besondere Herausforderung,  denn ich verzichte bewusst, auf das Sacken oder ähnliche Hältermethoden

Auch dieses Mal versorgte ich zügig den Fisch und brachte die Rute schnell wieder ins Spiel. Ebenfalls fütterte ich drei Schaufeln Partikel nach und dazu eine Handvoll C1 Boilies. Zurück auf meiner Liege, gingen mir einige Gedanken durch den Kopf. War es wirklich richtig, die Schnecke so zu präsentieren, ist es der richtige Spod dafür und warum fallen die Karpfen nicht auf die Falle rein und so schlief ich wieder ein. Gegen 05.30Uhr weckte mich ein Vogel der schon munter, neben meinem Brolly sein Morgenlied zwitscherte. Mir fiel auf, dass es bereits gut hell war und nicht mehr allzu viel Zeit bleibt, bis die mir bekannte Beisszeit an dem See vorüber sei. Wenige Minuten später kreischte die Funkbox nur so los und die grüne Led zeigte mir es war die Rute unweit von dem Totholz - Hindernis und ja mit der Schnecke. Die Falle hatte wirklich zugeschlagen und so bewegte ich mich rasch und aufgeregt zur Rute. Ich nahm diese auf und auch dieser Fisch hing, es schien ein besserer zu sein. Jetzt hieß es nur noch ihn weg vom Totholz zu drillen und ihn ins Freiwasser zu bekommen. Dies gelang mir auch nach kurzer Zeit. Im Freiwasser „explodierte" der Fisch regelrecht und lieferte einen starken Drill mit echt guten Fluchten. Ich konnte den Fisch nach ca. 15min sicher landen, der 2er Kurv Shank saß perfekt.
Ich wog den Fisch und dieser brachte glatte 10 Kilo in die Waage.

Der erhoffte Fisch, der Plan ging auf und die Falle schnappte zu

Tolle Charakter-Flanke

Ein wirklich tolles Gefühl wenn man einen Fisch mit dieser Art Köder überlistet, ähnlich als konnte man einen Fisch mit Schwimmbrot fangen oder man konnte einen Fisch auf Sicht überlisten.

Release, zurück ins Element

Ich beköderte die Rute neu und warf sie wieder auf den Spod zurück und fütterte wieder drei Schaufeln hinterher. Allerdings sollte es das gewesen sein fürs Erste.
Das anstehende Wetter und der Wetterbericht ließ mich schließlich dazu entscheiden, dass ich bereits zum Mittag das Feld räume. Angesagter Regen über Stunden und Wind bis Stärke 7 bft sind auch nicht die besten Bedingungen um an diesem Gewässer weiter gute Erfolge zu verzeichnen. So baute ich ab und wartete bis mich  meine Frau wieder abholte.

Die Natur in der Blüte

Ich hoffe meine Zeilen und Bilder konnten euch etwas inspirieren und haben euch gefallen und wenn ihr Lust habt auch mal den Karpfen mit einer gefüllten Schnecke auf die Schuppen zu rücken, dann müsst ihr diese nicht unbedingt selber sammeln, diese gibt es für einen schmalen Taler auch bei Amazon und alles weitere gibt es natürlich bei SBS Baits.

Bis zum nächsten Mal

Bis die Tage und allzeit Petri!