Traumsession zu Pfingsten

15 June, 2023.
Marcel Hussock

Hey Leute, für einen meiner Kumpels und mich ging es über Pfingsten an einen etwas weiter entfernten Kiessee. Ich hatte schon vorher ein paar Nächte an diesem Gewässer verbringen können, aber leider ohne Erfolg. Dennoch war ich mir sicher, dass dieser See Potenzial hat, was mir auch diverse Gespräche mit Locals bestätigt wurde. Nach einem erfolglosem Osteransitz zur unmöglichsten Zeit beim Karpfenangeln, der Laichzeit, entschlossen wir uns bei traumhaftem Wetter über Pfingsten, erneut zurückzukehren. Wir packten unsere Sachen, waren einkaufen und los ging es. Am See angekommen bemerkten wir, dass auch an diesem Gewässer die Fische langsam in Laichstimmung kamen.

Wir bauten unser Camp auf und schon ging es ans Montieren der Ruten. Mit Boot und dem Deeper bewaffnet, machten wir uns auf die Suche nach geeigneten Plätzen. Leider war auch das nicht ganz einfach, da an diesem Gewässer ein hoher Angeldruck herrscht. Nichts desto trotz fanden wir unsere Plätze.

Es vergingen zwei Tage in denen leider nicht viel lief, außer die ein oder andere Brasse. Nach diesen zwei Tagen entschieden wir uns zu Moven und einen anderen Teil des Sees zu beangeln. Was soll ich sagen, das war der Wendepunkt dieser Session. Bereits am nächsten Morgen klingelte der Bissanzeiger. Nach 30 Minuten hartem Drill vom Boot, lag etwas auf der Matte, von dem ich nicht zu träumen wagte. In einer Testphase mit einem unserer Köder, den ich zuvor noch nie genutzt hatte, dem M2(Blutmehl-Fisch) in 24 mm, fing ich tatsächlich meinen neuen PB mit 24 kg. Voller Freude und Adrenalin machten wir von diesem urigen Zeiler, ein paar Bilder.

An Schlaf war nicht mehr viel zu denken. Leider blieb es an diesem Tag der einzige Fisch. Nach diesem Tag ging es bei uns aber bergauf.  Da es die Tage über sehr warm waren, versuchte ich einen Spot am Ufer zum Laufen zu bringen. Der erste Fisch an diesem Spot, der gerade mal eine Wassertiefe von ca. 1,00 m -1,30 m hatte, war dann auch gleich ein schöner Graskarpfen. Dieser biss auf einen 18 mm Garlic Pop-Up.

Auch mein Kumpel Norman fing an Fische zu fangen und konnte zwei schöne Spiegler landen.

Danach war erstmal etwas Ruhe, bis zum vorletzten Tag. An diesem Tag fing er noch einen brachialen Graskarpfen von über 110 cm. Seit geraumer Zeit nutzt auch Norman unsere Köder. Sein absoluter Liebling ist der Cocoshell Wafter in 24 mm, welcher ihm alle Fische brachte.

Voller Freude über diese Session packten wir am Sonntag unsere Sachen und machten uns auf den Heimweg. Auch die nächste Session ist schon in Planung und das hoffentlich mit ähnlichen Ergebnissen.